Trinkgeld

Da fängt Frau an, den Zaun am Paddock mit neuer Litze aus zu statten. Es ist ja nicht so, dass ich das seit ca. sechs Wochen vor mir her schiebe….

Da kommt meine Mutter und meine Nichte auf den Hof und meine Mutter erzählt von einer Taube, die heute morgen schon an der Hofmauer saß. Wir also alle dahin, denn wenn eine Taube Ringe hat, dann werde ich aufmerksam. Diese Tauben sind meistens Brieftauben, die dann zu müde sind, weit er zu fliegen. In der Regel fehlt ihnen Wasser und Futter, so wie ein oder zwei Nächte Pause.

Die gute Dame ließ sich zusammen mit meiner Nichte recht gut einfangen, so das wir uns die Ringe anschauen konnten. Der Züchter hatte auch eine Telefonnummer auf den Ring drucken lassen, so dass ich ihn anrief. Es wurde kurz geklärt, welche Nummer die Taube hat und die Farbe, dann kurz abklären, wann und wo wir die Taube übergeben. In der Zwischenzeit hatten wir die Taube sicher vor den Katzen, in einem Futtereimer verstaut und ihr Wasser gegeben, welches sie auch annahm.

Nach ca. einer Stunde kam der Züchter mit seiner Frau auf den Hof, stellte keine Verletzungen an der Taube fest, meinte dann zu mir, dass es sein könne, dass die Taube einfach Muskelkater habe. Er hatte erst vor zwei Tagen mit dem Training begonnen und war auch sehr froh, dass wir sie eingefangen hatten. Er hat sich so sehr darüber gefreut, dass er mir auch ein Trinkgeld gab, wo meine Nichte gleich ausrechnete, wie viel ihr zu stand….

In diesem Sinne etwas zum nach denken, bevor die nächste Taube auf der Straße platt gefahren wird. Tauben vom Züchter können meistens vor Erschöpfung nicht mehr so schnell weg, wie die normalen Straßentauben. Die speziellen Tauben sind leicht zu erkennen. Sie haben in der Regel mindestens einen Ring, meistens zwei. Viele Züchter lassen einen Ring mit ihrer Telefonnummer bedrucken, der andere ist mit der Nummer der Taube bedruckt. Sollte man solch eine Taube finden, keine Angst, die flattern nur ganz kurz, da sie die Person nicht kennen, die sie einfängt. Danach sind sie in der Regel sehr ruhig und lassen einen an die Ringe dran. Wenn keine Telefonnummer zu sehen ist, kann ein Tierarzt heraus finden, wo diese Taube hin gehört.

Advertisements

2 Gedanken zu “Trinkgeld

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s