Thema Studium

Was waren die letzten Wochen doch aufregend und nervig. Ok, ich gebe zu, für mich aufregend und für Kasper eher nervig.

Thema Uni und was soll ich studieren, die Frage der Finanzierung und wie es mit einem Job ausschaut oder den Ponys. Alles Themen, die mich die letzten Wochen begleitet haben und jegliches Gesprächsthema irgendwie berührten oder gedanklich von mir Sprünge vor genommen wurden, die teilweise nicht nach voll zogen werden konnten. Mit so etwas kann man anderen schon ziemlich auf den Zeiger gehen….

Einen Studiengang aus zu wählen ist schon nicht einfach, wenn man sich allerdings für fünf Studiengänge bewirbt und durch den Antrag auf Härtefall plötzlich für alle fünf eine Zulassung erhält, dann wird es kompliziert.

Ich hatte erst ganz regulär wegen meinem NC einen Studienplatz für drei Fächer erhalten. Nun wurde mein Antrag auf Härtefall positiv beschieden und schwupp, hatte ich für die anderen zwei Fächer auch eine Zulassung.

Immer wieder habe ich gehört:“Nimm das, was dich interessiert, was dir Spaß macht!“ Meine Antwort war dann immer, dass mich nichts davon wirklich interessiert. Bevor die Frage kommt, warum ich dann überhaupt studiere sei gleich gesagt, ich hatte einen Studiengang gefunden, der allerings in einer anderen Stadt angeboten wird. Ein Umzug steht nicht zur Dikussion und täglich fahren mag zwar in guten Phasen gehen, aber ist auch keine wirkliche Lösung.

Ich habe zwar eine Wahl getroffen, muss allerdings gestehen, dass ich mich damit nicht so wohl fühle, wie ich es gerne hätte. Ob einer der anderen Studiengänge zu einem besseren Befinden führen würde, kann ich mit einem „nein“ beantworten. Gelegentlich geht mir auch durch den Kopf, kein Studium auf zu nehmen, sondern einfach zu arbeiten. Dann steht da aber auch wieder die Frage, was soll ich arbeiten?

Kasper meinte, es wird Zeit, dass das Studium anfängt, damit ich mir nicht mehr so einen Kopf mache (ich glaube eher, er hofft, dass ich dann endlich Ruhe gebe 😉 ).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s